Mega/Maleg: Gesellschafter stimmen für eine Fusion

Die Gesellschafterversammlungen der Hamburger Großhandelsgenossenschaft und der Maleg Einkaufsgenossenschaft der Maler zu Lübeck haben einer Fusion zugestimmt, die rückwirkend zum 1. Januar vollzogen wird. Die Zustimmung der Mega-Gesellschafter wurde bereits im Rahmen der 98. Generalversammlung am 8. Juni erteilt. Bei Maleg erfolgte die Abstimmung im Rahmen der Generalversammlung am 29. Juni.

Die Maleg Einkaufsgenossenschaft war, insbesondere aufgrund eines stagnierenden Renovierungssektors, in den vergangenen mit rückläufigen Umsätzen konfrontiert. Durch den Zusammenschluss mit Mega, die trotz des schwieriger werdenden Marktumfeldes ihre Umsätze zuletzt weitgehend stabil halten konnte, soll die Position der Maleg-Betriebe gestärkt werden. Aktuell sind 196 Unternehmen aus Lübeck und der Umgebung der Maleg angeschlossen. Der Umsatz von Maleg belief sich 2017 auf rund 9 Mio €.

Die Genossenschaft verfügt bislang neben ihrem Stammsitz in Lübeck mit einer rund 2.000 m² große Verkaufs- und Lagerfläche über weitere Niederlassungen in Parchim, Rendsburg, Eutin und Kiel. Der Verschmelzungsvertrag sieht vor, dass die Maleg in die Mega-Struktur aufgehen wird. Unter dem Dach von Mega werden die Aktivitäten in den Filialen Eutin, Parchim und Rendsburg mit dem bestehenden Personal fortgeführt. Die Standorte Lübeck und Kiel sollen mit den dortigen Mega-Standorten zusammengelegt werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -