Lowe’s ist flächenbereinigt um 0,6 % gewachsen

Der US-Baumarktkonzern Lowe’s hat seinen Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 (Ende Januar) um 3 % auf 17,360 Mrd US$ gesteigert. Der Umsatz auf vergleichbarer Verkaufsfläche hat allerdings nur um 0,6 % zugelegt. Zum Ende des Berichtszeitraums wurden in Nordamerika 2.154 Märkte durch Lowe’s betrieben, zwei mehr als noch zum Ende des vorangegangenen Quartals. Die Gesamtverkaufsfläche hat sich damit um rund 215,1 Mio sqft bzw. 18.500 m² erhöht. Insgesamt will Lowe’s im laufenden Geschäftsjahr zehn Filialen neu eröffnen.

Flächenbereinigte Umsatzzuwächse konnte Lowe’s im ersten Quartal in fünf von elf Produktkategorien erzielen. Hierzu zählte auch der Bereich „Lumber & Building Materials“. Der Online-Handel hat sich mit einem Umsatzplus um rund 20 % überdurchschnittlich gut entwickelt; rund 5 % des gesamten Quartalsumsatzes entfielen damit auf den Bereich E-Commerce. Mit Produkten für den Außen- bzw. Gartenbereich mussten aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse Umsatzeinbußen hingenommen werden.

Das operative Ergebnis hat sich im Berichtszeitraum um 6,0 % auf 1,465 Mrd US$ verringert und die entsprechende Marge hat um 81 Basispunkte auf 8,44 % abgenommen. Das Vorsteuerergebnis lag mit 1,305 Mrd US$ allerdings deutlich über dem Vorjahreswert. Gleiches gilt für das Nettoergebnis mit 988 Mio US$.

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