BlueLinx: Preisrückgänge schlagen sich im Umsatz nieder

Der Rückgang der Absatzpreise für OSB und Schnittholz hat im zweiten Quartal bei dem US-amerikanischen Baustoffhandelskonzern BlueLinx dazu geführt, dass der Umsatz des Geschäftsbereichs „Structural“ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,6 % auf 207,1 Mio US$ gesunken ist. Bereits im ersten Quartal hatten sich die durchschnittlichen Verkaufspreise für OSB und Schnittholz unter dem Vorjahresniveau bewegt, allerdings konnte der Umsatz damals noch über höhere Absatzmengen insgesamt gesteigert werden. Im zweiten Segment „Specialty“, in dem unter anderem die Produktgruppen Fassadengestaltung, Gartenholz, Dach- und Dämmmaterialien sowie Metallprodukte zusammengefasst sind, ist im zweiten Quartal mit 313,0 Mio US$ rund 1,1 % weniger umgesetzt worden als im Vorjahr. Hier hat sich laut BlueLinx das Geschäft mit Dachmaterialien und Terrassendielen schwach entwickelt.

Insgesamt hat BlueLinx das zweite Quartal mit einen Umsatzrückgang von 3,0 % auf 515,7 Mio US$ abgeschlossen. Das operative Ergebnis gab um fast ein Drittel auf 6,9 Mio US$ nach, allerdings war in den Vorjahreszahlen ein einmaliger positiver Sondereffekt in Höhe von 5,0 Mio US$ enthalten. Das Nettoergebnis ist um 11,3 % auf 2,9 Mio US$ gesunken.
Über das gesamte erste Halbjahr ist der Umsatz von BlueLinx gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,5 % auf 970,6 Mio US$ um 0,5 % zurückgegangen. Das operative Ergebnis hat sich um 41,1 % auf 4,8 Mio US$ reduziert. Der Nettoverlust erhöhte sich um rund -0,7 Mio US$ auf -6,1 Mio US$.

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