Der Geschäftsbereich „Unilin“ des US-amerikanischen Bodenbelagskonzerns Mohawk hat im zweiten Quartal 2011 seinen Umsatz um 18 % auf 363,1 Mio US$ gesteigert; währungsbereinigt legte der Umsatz um 18 % zu. Damit hat sich der Aufwärtstrend der vergangenen Quartale weiter fortgesetzt. Das operative Ergebnis wurde um 9 % auf 46,2 Mio US$ verbessert. Das nordamerikanische Laminatbodengeschäft von Unilin leidet weiter unter dem schwachen Renovierungsmarkt in den USA. In Europa konnten Umsatzsteigerungen in den Bereichen Dachelemente und Holzwerkstoffe die schwächere Entwicklung im Bereich Laminatboden ausgleichen. Bei weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen hat Unilin die vor allem in Westeuropa betriebene Vermarktung von Laminatboden über den DIY-Bereich ausgebaut; darüber hinaus konnten die Lieferungen nach Großbritannien, Russland und Australien gesteigert werden. In fast allen europäischen Produktbereichen zeigten zudem die zum Ausgleich der Kostensteigerungen vorgenommenen Preisanhebungen erstmals Wirkung. Im gesamten ersten Halbjahr stieg der Unilin-Umsatz um 12 % auf 688,9 Mio US$; das operative Ergebnis erhöhte sich auf 72,5 Mio US$.
Unilin hat im zweiten Quartal weiter zugelegt
© 2011 EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis zum Urheberrecht Die regelmäßige und systematische Weitergabe von Preistabellen aus dem EUWID-Premium-Bereich ist nicht erlaubt. Es darf lediglich ein Ausdruck erstellt werden, der in Form eines Umlaufs betriebsintern weitergegeben wird. Das Verbreiten von EUWID-Preistabellen per Intranet oder per E-Mail betriebsintern, konzernweit oder außerhalb des Unternehmens ist nicht erlaubt und stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.