Masonite: Weiterer Umsatzrückgang in Europa

Der US-amerikanische Türenhersteller Masonite musste im dritten Quartal 2013 im Geschäftsbereich „Europa/ROW“ erneut einen Umsatzrückgang um 4,7 % auf 82,0 Mio US$ hinnehmen. Positive Umsatzeffekte ergaben sich aus der Entwicklung der Durchschnittspreise (+1,6 Mio US$) und der Wechselkurse (+1,7 Mio US$), wogegen die geringere Absatzmenge mit -3,8 Mio US$ zu Buche schlug. Im Bereich „Südafrika“ ging der Umsatz um 10 % auf 18,0 Mio US$ zurück, in Nordamerika konnte er dagegen um 4,4 % auf 333,1 Mio € gesteigert werden. Der Gesamtumsatz legte damit noch leicht um 1,9 % auf 433,1 Mio US$ zu. Durch die in allen Regionen zurückgehende Absatzmenge büßte Masonite einen Umsatz von 10,1 Mio US$ ein. Die ebenfalls in allen Regionen gesteigerten Durchschnittspreise führten zu einem positiven Umsatzeffekt von 24,1 Mio US$. Das bereinigte EBITDA wurde auf 26,4 (25,0) Mio US$ und die EBITDA-Marge auf 6,1 (5,9) % verbessert. Das Nettoergebnis blieb mit 0,8 (0,9) Mio US$ dagegen fast unverändert.

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