Kährs Group hat Umsatz im dritten Quartal gesteigert

Die Kährs Group hat im dritten Quartal ihren Umsatz um 10 % auf 689 Mio skr gesteigert. Die positive Entwicklung hat somit noch einmal an Dynamik zugelegt, nachdem im ersten Quartal bereits ein Umsatzanstieg um 6 % und im zweiten Quartal um 4 % erreicht worden war. Mit dem Verkauf von Holzfußböden hat Kährs einen Umsatz von 595 Mio skr erwirtschaftet, was ebenfalls einem Anstieg von 10 % entspricht. Laut dem Unternehmen haben insbesondere Premiumprodukte zu diesem Anstieg beigetragen. Der zweite Produktbereich „Resilient Products“, in dem elastische Bodenbeläge, Laminatboden und Fliesen zusammengefasst werden, konnte im Berichtszeitraum sogar um 11 % auf 69 Mio skr wachsen. Im Geschäftsbereich „Other“, dem vor allem Zubehörmaterialien zugerechnet werden, erreichte Kährs eine Umsatzsteigerung um rund 4 % auf 25 Mio skr.

Auch die Ergebnisse haben sich im Quartal größtenteils positiv entwickelt. So weist das Unternehmen in dem gestern veröffentlichten Geschäftsbericht eine Verbesserung des bereinigten EBITDA um rund 22 % auf 78 Mio skr aus; die entsprechende EBITDA-Marge nahm auf 11,3 % zu. Das bereinigte EBIT erhöhte sich um 34 % auf 55 Mio skr, was einer Marge von 8,0 % entspricht. Das Konzernergebnis rutschte allerdings mit -15 Mio skr deutlich in die Verlustzone ab. Hierfür ist ein negativer Sondereffekt in Höhe von 53 Mio skr verantwortlich, der sich aus dem im August erfolgten Rückkauf der Unternehmensanleihen ergeben hat.
Kährs konnte im dritten Quartal in mehreren wichtigen Absatzregionen deutliche Umsatzzuwächse erwirtschaften. So hat der Umsatz die Region „Nordic“ um 18 % auf 229 Mio skr zugenommen. In „Central Europe“ stieg der Umsatz um 13 % auf 178 Mio skr. In der Region „Americas“ wurde sogar ein Plus von 38 % auf 87 Mio skr erreicht. Die Absatzregion „Other Markets" weist einen Umsatzanstieg um 16 % auf 35 Mio skr aus. Weiterhin rückläufig entwickelten sich hingegen die Märkte „Russia/CIS“ und „Finland/Baltic“.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -