GHF berichtet von steigenden Bodenbelagsumsätzen

Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres haben die im Bundesverband GHF organisierten Großhandelsunternehmen ihre Umsätze im Bereich nichttextiler Bodenbeläge gesteigert. Wie vergangene Woche im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung bekannt gegeben wurde, erhöhte sich der Umsatz mit elastischen Bodenbelägen um 7 %. Im Produktbereich Parkett und Laminatboden haben sich die Großhandelsumsätze mit einem Plus von 0,6 % nur geringfügig zum Vorjahr verbessert. Bei textilen Bodenbelägen kam es demgegenüber zu einem Umsatzrückgang um 6 %. Das Geschäft mit Kleber und Spachtelmassen hat sich um 9 % verbessert, der Umsatz mit Zubehör und Randsortimenten aus dem Bereich Bodenbeläge ist um 8,7 % gestiegen.

Auch für die anderen Produktsegmente wurden größtenteils Umsatzsteigerungen ausgewiesen. So erhöhte sich die Umsätze mit Farblacken um +2,7 %, mit Dispersionsfarben/mineralischen Farben um +3,1 %, mit Heimtextilien um +10,6 %, mit Tapeten um +4,5 % und mit Werkzeugen um +8,3 %. Der Umsatz mit Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) gab hingegen um 7,7 % nach. Über alle Produktsegmente hinweg haben die Mitgliedsunternehmen des GHF in Verlauf der ersten sechs Monate einen Umsatzanstieg um 2,8 % erwirtschaftet.
Die Zahlen basieren auf einer Umfrage des Institutes für Handelsforschung, die turnusmäßig im Auftrag des GHF bei dessen Mitgliedsunternehmen durchgeführt wird. Derzeit repräsentiert der GHF 89 Großhändler mit rund 581 Niederlassungen. Neben den ordentlichen Mitgliedsunternehmen verfügt der Verband zudem auch noch über 78 Fördermitglieder aus der Industrie.

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