Faus will über ERE 176 Arbeitsplätze abbauen

Der zur Finsa-Gruppe gehörende spanische Laminatbodenhersteller Faus, der am 24. Februar beim Handelsgericht in Valencia einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens („Concurso de acreedores“) gestellt hatte, hat Anfang Juli erneut ein sogenanntes ERE beantragt. Über dieses ERE de Extinción sollen 176 der derzeit noch rund 400 Mitarbeiter im Werk Gandia entlassen werden. Ein ähnlicher Schritt war bereits im Januar vorgesehen, dann aber doch nicht umgesetzt worden. Mit den jetzt wieder aufgenommenen Planungen soll die Mitarbeiterzahl in dem Faus-Werk in Gandia nahezu halbiert werden. Nach spanischen Tageszeitungsberichten befürchtet die Belegschaft, dass das Werk dann nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist und daher mittelfristig stillgelegt werden könnte.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -