Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Interconnection Consulting (IC) ist der Bodenbelagsmarkt in den wichtigsten europäischen Regionen im Jahr 2011 zwar wertmäßig um 2,4 % und mengenmäßig um 0,9 % gewachsen. Mit einer Gesamtabsatzmenge von rund 651 Mio m² wurde das vor dem Krisenjahr 2008 erreichte Niveau aber nach wie vor um 8,5 % verfehlt. Die einzelnen europäischen Märkte entwickelten sich laut IC im vergangenen Jahr deutlich unterschiedlich. So konnte zum Beispiel in Deutschland wertmäßig ein Plus von 4,4 % erreicht werden. Auch die Bodenbelagsmärkte im Benelux-Raum und in Frankreich legten jeweils um rund 3 % zu. In Spanien wurde demgegenüber ein Rückgang von knapp 6 % ermittelt. In Bezug auf die Produktgruppen lagen die elastischen Bodenbeläge mit einem Plus von knapp 4 % an der Spitze, während bei Laminatboden nur ein Zuwachs von 1 % ausgewiesen wurde.
Europas Bodenbelagsmarkt hat 2011 zugelegt
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