Uzin Utz hat Kennzahlen im ersten Halbjahr verbessert

Der Bauchemie- und Fußbodentechnikkonzern Uzin Utz hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr um 9,3 % auf 186,3 Mio € gesteigert. Die positive Entwicklung des ersten Quartals, das mit einem Plus von 10,5 % abgeschlossen worden war, hat sich somit im Verlauf des zweiten Quartals nur leicht verlangsamt.

Der Umsatzanstieg resultiert zumindest teilweise aus einem Sondereffekt, der mit der Übernahme der beiden niederländischen Handelsgesellschaften Forinn und Bosgoed im Frühjahr 2018 in Zusammenhang steht. Zunächst waren diese beiden Gesellschaften dem Segment „Sonstiges“ zugeordnet. Zum Jahreswechsel wurden die Aktivitäten in das neue Segment „Niederlande Großhandel“ umgegliedert und zu Anfang April zur INTR Living Interiors verschmolzen. Im ersten Halbjahr hat Uzin Utz mit seinen niederländischen Großhandelsaktivitäten einen Außenumsatz von 17,4 Mio € erwirtschaftet. Im Segment „Niederlande-Verlegesysteme“ ist der Außenumsatz um 2,2 % gestiegen. Das Segment „Deutschland-Verlegesysteme" hat seinen Außenumsatz um 5,0 % gesteigert und im Segment „Deutschland-Oberflächenpflege und Oberflächenveredelung" wurde ein Plus von 7,1 % verzeichnet. Im Segment „Westeuropa" hat der Außenumsatz um 2,1 % zugenommen und das Segment „Süd-/Osteuropa" hat um 8,5 % zugelegt. Lediglich im Segment „Sonstiges“ war der Außenumsatz rückläufig.

Auch die Ertragslage hat sich im ersten Halbjahr verbessert. Das EBIT ist um 17,6 % auf 15,4 Mio € gestiegen; die EBIT-Marge hat sich auf 8,3 % erhöht. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich auf 10,8 Mio €.

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