Holz Design Moers hat Eigenverwaltungsantrag gestellt

Die im Zuge einer übertragenden Sanierung zum 1. September 2020 neu gestartete Holz Design Moers GmbH hat Ende Februar beim Amtsgericht Kleve Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Als Begründung wurde der durch den erneuten Lockdown ab Mitte Dezember verursachte Umatzeinbruch angeführt, zu dem sowohl der DIY-Bereich als auch der Baufachhandel beigetragen habe. Die nur über gut drei Monate laufende reguläre Geschäftstätigkeit bis zum Lockdown habe nach Aussage der Geschäftsführer Sven Schlayer und Fernando Soler Wittke nicht ausgereicht, um ausreichend Rücklagen für die aktuellen Geschäftseinschränkungen zu bilden.

Die geplanten Restrukturierungsmaßnahmen werden von der amtierenden Geschäftsführung koordiniert. Ziel ist ein Verkauf des Unternehmens; ein entsprechender Investorenprozess wurde bereits gestartet. Dieser M&A-Prozess läuft über die Beratungsgesellschaft Montag & Montag. Als Sanierungsberater wurden Thomas Ellrich und Dr. Franz Zilkens von der Kanzlei Voigt Salus engagiert. Als vorläufigen Sachwalter hat das Amtsgericht Kleve den Rechtsanwalt André Dobiey von der Kanzlei Nierung Stock Tömp bestellt.
Der Geschäftsbetrieb läuft nach Angaben des Unternehmens seit der Insolvenzantragstellung ohne Einschränkungen weiter. Die Lohn- und Gehaltszahlungen sind über das Insolvenzgeld gesichert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -