Floor & Wall-Geschäft von Amorim weiterhin rückläufig

Der portugiesische Korkkonzern Amorim musste im zweiten Quartal in seinem Geschäftsbereich „Floor & Wall Coverings“ einen erneuten Umsatzrückgang um 1,8 % auf 27,2 Mio € hinnehmen. Ein in Aussicht gestellter positiver Umsatzeffekt durch die zu Jahresbeginn neu eingeführte Produktlinie „WISE", bei der es sich um einen wasserfesten Boden mit einem PVC-freien Cork Rigid Core-Trägermaterial handelt, hat sich somit nicht in erhofftem Umfang eingestellt. Die erwarteten Absatzmengen konnten, wie bereits im ersten Quartal, nicht erreicht werden. In den ersten sechs Monaten hat der Umsatz von Floor & Wall Coverings um 2,2 % auf 56,1 Mio € nachgegeben. Einbußen gab es vor allem in China und in den USA; in Skandinavien und Italien konnten dagegen Zuwächse erzielt werden.

Die Geschäftsbereichs-Ergebnisse haben sich im zweiten Quartal ebenfalls weiter verschlechtert. Das Halbjahres-EBITDA ist mit -2,1 Mio € noch tiefer in die Verlustzone abgerutscht, nachdem im ersten Quartal ein Minus von rund -1 Mio € ausgewiesen worden war. Hierfür macht das Unternehmen die gestiegenen Kosten für Kork-Rohmaterial, Verschlechterungen im Produktmix, die allgemein recht schwache Nachfrage sowie die vor allem mit der Einführung von WISE in Verbindung stehenden Marketing- und Entwicklungskosten verantwortlich. Die EBITDA-Marge hat sich auf -3,7 % verringert.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -