Norske Skog hat EBITDA im vierten Quartal verbessert

Kostensenkungen sowie eine günstige Wechselkursentwicklung haben bei Norske Skog im vierten Quartal für einen Anstieg des EBITDA um 37 % auf 260 Mio nkr gesorgt. Der operative Gewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 154 % auf 61 Mio nkr. Finanzposten in Höhe von 376 Mio nkr haben das Ergebnis allerdings belastet. Dennoch konnte der Konzern seinen Verlust vor Steuern gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 % auf -333 Mio nkr zurückführen. Der Nettoverlust konnte ebenfalls um fast 60 % auf -304 Mio nkr reduziert werden.

Der Umsatz gab im Berichtsquartal um 4 % auf 3,087 Mrd nkr nach. Die Produktion und die Auslieferungen von Pressepapieren nahmen um 3 % auf 624.000 t bzw. um 4 % auf 650.000 t ab. Die Auslastung der Produktionskapazitäten verbesserte sich in Zusammenhang mit einem vorübergehenden Produktionsstopp der Papiermaschine 3 am norwegischen Standort Skogn um 3 Prozentpunkte auf 89 %.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -