Kotkamills hat Kartonmaschine in Betrieb genommen

Die finnische Kotkamills Group hat die im Verlauf des ersten Halbjahrs von Magazinpapieren auf Verpackungskarton umgebaute Papiermaschine in Kotka am 22. Juli wieder in Betrieb genommen. Die Produktion von „Solaris“-Magazinpapieren auf der PM2 war am 23. Januar eingestellt worden. In der Folge hatte Kotkamills im Februar mit dem Umbau der Anlage zur BM2 begonnen.

Das Unternehmen hat für das unter der Bezeichnung „Flying Eagle“ laufende Projekt insgesamt rund 170 Mio € investiert und damit das ursprüngliche Budget von 155 Mio € um knapp 10 % überschritten. Diese Überschreitung wurde unter anderem mit der um vier Wochen verspäteten Inbetriebnahme begründet. Die Hauptanlagenlieferanten waren die zur Bellmer-Gruppe gehörende Bellmer Vaahto Paper Machinery Oy, die die Bereiche von der Nass- bis zur Trockenpartie geliefert hat, und die finnische Valmet Paperikoneet Oy, die unter anderem die Online-Beschichtung, die Auf- und Abwicklung sowie die CTMP-Anlage übernommen hat. Als Rohstoff werden Frischfasern eingesetzt; die Produktionskapazität der Gesamtanlage beläuft sich bei Flächengewichten von 150-500 g/m² auf rund 400.000 t/Jahr. Das Produktionsprogramm umfasst Faltschachtelkarton für verschiedene Anwendungsbereiche (Produktlinie „Aegle“) und beschichtete Lebensmittelkartons (Produktlinie „Isla“). Nach Angaben von Kotkamills ist die BM2 die erste Kartonmaschine weltweit, in der die Barriereschicht für die Lebensmittelkartons direkt in der Anlage aufgetragen wird. Im Gegensatz zu marktüblichen Barrierekartons können die Produkte ohne Einschränkungen recycelt werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -