IWB beginnt Bau des Holzheizkraftwerks Basel II

Die Industriellen Werke Basel (IWB) haben heute offiziell mit dem Bau des Holzheizkraftwerks Basel II begonnen. Erste vorbereitende Arbeiten sind im Januar erfolgt und damit etwas später als vorgesehen. Bei der Bekanntgabe des Projekts im Mai 2015 war von einem Baubeginn im Jahresverlauf 2016 und einer Inbetriebnahme Ende 2017 oder Anfang 2018 ausgegangen worden. Die Tief- und Rohbauarbeiten sollen nun bis September abgeschlossen sein, so dass im Herbst mit der Anlagenmontage begonnen werden kann. Die Inbetriebnahme ist für den Winter 2018/19 vorgesehen. Das rund 44,7 Mio sfr teure Holzheizkraft soll dann jährlich 80.000 MWh Wärme und 27.000 MWh Strom produzieren.

Der Holzbedarf des zweiten Holzheizkraftwerks in Basel wird bei rund 185.000 srm/Jahr liegen. Die Genehmigung erlaubt dabei den Einsatz von bis zu 70 % Altholz der Kategorien A1 und A2. Darüber hinaus sollen wie in dem Holzheizkraftwerk Basel I auch Waldhackschnitzel und Landschaftspflegeholz eingesetzt werden. Während das erste Basler Holzheizkraft von dem Mehrheitsgesellschafter Raurica Wald AG mit Brennmaterial versorgt wird, sind für das neue Werk noch keine Liefervereinbarungen getroffen worden. Die Verhandlungen hierüber sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -