Caesar fordert stärkere Holzverwendung im Bau

Cajus Caesar, Bundestagsabgeordneter und Forstexperte der CDU sowie Hauptberichterstatter für Ernährung und Landwirtschaft im Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, bemängelt ein fehlendes Wissen in der Öffentlichkeit über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Holz im Bauwesen. Nach Ansicht von Caesar verfügt Deutschland über einen modernen Holzbau, mit dem vor dem Hintergrund eines erhöhten Bedarfs an Wohnraum im sozialen Wohnungsbau und bei mehrgeschossigen Bauten schnell qualitativ hochwertige und energieeffiziente Lösungen bereitgestellt werden können.

Auf Initiative von Caesar trafen sich am 13. Januar 2016 die Parlamentarische Staatssekretärin des Umwelt und Bauministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, Vertreter aus dem Bau- und Wirtschaftsministeriums sowie aus der Wirtschaft, von Umweltorganisationen und Holz-Verbänden im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages. Ziel des Gesprächs war ein Austausch darüber, wie die Forst- und Holzbranche die Ziele der Bundesregierung, et-wa in den Bereichen Nachhaltiges Bauen, Klimaschutz oder der Energiewende, unterstützen kann.
Schwarzelühr-Sutter verwies dabei auf das Portal “Nachhaltigesbauen“, das das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) eingerichtet hat, um über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Baustoffe zu informieren. Xaver Haas, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), hob die Vorteile der Holzhybridbauweise hervor und verwies dabei auch auf die schwedische Holzbaustrategie, mit der der Holzanteil beim mehrgeschossigen Bau zwischen 2001 und 2011 von 1 % auf 15 % erhöht werden konnte. Dass Holz noch viel Entwicklungspotenzial hat, zeigt sich bei der Vorstellung von Unterkünften für Flüchtlinge in Holzbauweise, so DHWR- Geschäftsführer Denny Ohnesorge. Hierzu hat der DHWR als Koordinierungsstelle der Holzbranche im November unter Wohnraum für Flüchtline bereits eine Webseite eingerichtet, auf der sich Kommunen, Investoren und Behörden informieren können. Hans-Dieter Hegner, Referatsleiter für Bauingenieurwesen, Nachhaltiges Bauen und Bauforschung im BMUB, verwies auf das Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen und die dort gegebene Empfehlung, die Landesbauordnungen anzugleichen. Caesar kündigte zum Ende der Gespräche an, sich zukünftig dafür einzusetzen, dass die Holzverwendung im Baubereich ausgeweitet wird.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -