WFP steigert Nadelschnittholzproduktion um 6 %

Mit 242 Mio bdft weist der kanadische Holz- und Forstkonzern Western Forest Products (WFP) für das vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Nadelschnittolzproduktion um knapp 6 % aus. Damit fällt die Steigerung deutlich niedriger aus als noch im dritten Quartal mit +17 % auf 248 Mio bdft. Die abgesetzte Schnittholzmenge stieg im Berichtszeitraum um 4,4 % auf 236 Mio bdft. Der mit dem Schnittholzverkauf erwirtschaftete Umsatz erhöhte sich um 13,5 % auf 220,7 Mio Can$, was primär auf einen um 6,4 % auf 928 Can$/1.000 bdft höheren Durchschnittspreis für die abgesetzten Nadelschnittholzsortimente zurückzuführen ist.

Der Rundholzeinschlag von WFP erreichte im vierten Quartal ein Gesamtvolumen von 919.000 m³. Den Rückgang um fast 15 % führt WFP primär auf witterungsbedingte Behinderungen zurück. Die Stammholzübernahme betrug im Berichtszeitraum 337.000 m³. Der mit Rundholz erwirtschaftet Umsatz blieb mit 55,1 Mio Can$ ebenso unter Vorjahr, wie die 17,2 Mio Can$, die mit Resthölzern erzielt wurden.
Die rückläufigen Umsätze mit Rund- und Restholz konnte durch die Umsatzsteigerung im Schnittholzgeschäft merh als ausgeglichen werden. Der Konzernumsatz erreichte letztlich im vierten Quartal 293,0 Mio Can$, rund 10 % mehr als im Vorjahr. Das Adjusted EBITDA des Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 14 % auf 33,8 Mio Can$, das Nettoergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 36,2 Mio Can$ mehr als verdreifacht werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -