West Fraser: Ergebnis wurde annähernd verdoppelt

Auch im dritten Quartal setzte sich bei der kanadische West Fraser Timber die positive Ergebnisentwicklung der vorangegangen Quartale fort. Das Adjusted EBITDA fiel mit 213 Mio Can$ mehr als zweieinhalbmal so hoch aus als im Vorjahr, das operative Ergebnis und auch das Nettoergebnis konnte auf 156 Mio € bzw. 107 Mio Can$ annähernd verdoppelt werden.

Wie bereits im ersten und zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres profitierte der Geschäftsbereich „Lumber“ von im Vergleich zum Vorjahresquartal höheren Verkaufspreisen für Nadelschnittholz auf US$-Basis. Verstärkt wurde dies noch durch einen Anstieg der Verkaufszahlen bei SPF-Schnittholz.
Insgesamt wurden im dritten Quartal 1,495 Mrd bdft Nadelschnittholz produziert, davon 954 Mio bdft SPF- und 541 Mio bdft SYP-Schnittholz. Die verkaufte Menge konnte im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 % auf 1,532 Mrd bdft gesteigert werden. Insgesamt stieg der Umsatz des Geschäftsbereichs um rund 20,2 % auf 814 Mio Can$, wovon mit 709 Mio Can$ der Großteil auf Nadelschnittholz entfiel; Sägerest- und Rundholz steuerten 105 Mio Can$ zum Umsatz bei.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -