|  
Bauelemente» weitere Meldungen

Välinge hat Anlagen für neue Produktionslinie bestellt

19.01.2016 − 

Die schwedische Välinge Innovation AB hat in den letzten Wochen die wesentlichen Anlagen für die geplante zweite Produktionslinie für Powder-basierte Bodenbeläge bestellt. Die rund 150 m lange Produktionslinie umfasst unter anderem Auftragsanlagen für das Powder-Material, einen Digitaldrucker, eine Kurztaktpresse sowie die zugehörigen Handlinganlagen. Die auf einen Pressdruck von 80 bar ausgelegte Kurztaktpresse wird von Dieffenbacher Zaisenhausen geliefert.

Die Anlagen werden in einem neuen, rund 4.000 m² großen Gebäude installiert, das neben dem bestehenden R & D-Center in Viken errichtet wird. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen. Die Anlageninstallationen sollen bis Ende 2016 abgeschlossen werden, die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2017 geplant.

In die bestehende Powder-Produktionslinie soll im Verlauf der nächsten Monate ebenfalls ein Digitaldrucker integriert werden. Bislang erfolgt der Digitaldruck noch offline. Parallel dazu wird Välinge Innovation eine Auftragsanlage aufbauen, auf der Bodenbeläge mit Holzoberflächen lackiert oder geölt werden können. Die unter der Bezeichnung „Woodura“ gefertigten Bodenbeläge werden bislang noch ohne Oberflächenfinish ausgeliefert.

Die bestehende Anlage wird von Välinge Innovation für die Produktion von „Nadura“- und Woodura-Bodenbelägen sowie für Entwicklungsarbeiten genutzt. Die produzierten Bodenbeläge werden an verschiedene Lizenznehmer geliefert, wie zum Beispiel BHK, Golvabia und seit kurzem auch an den österreichischen Parketthersteller Stöckl. Mit der Investition in eine zweite Produktionslinie werden die Nadura- und Woodura-Kapazitäten weiter ausgebaut. Neben diesen höherwertigen Produkten will Välinge Innovation künftig unter der Bezeichnung „Wood Powder Laminate“ auch verstärkt Powder-basierte Bodenbeläge als Alternative zu Standard-Laminatboden entwickeln und in der Einführungsphase an Lizenznehmer liefern.

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Schumann neuer Marketingleiter bei Amorim Deutschland

45.000 Besucher auf der Domotex in Hannover  − vor