Tolko: Nach Manitoba wird auch Merrit geschlossen

Nur wenige Wochen nach der Entscheidung, dden Sägewerks- und Kraft Paper-Standort in The Pas/Manitoba zu schließen, wird die kanadische Tolko Industries nun auch das Sägewerk Nicola Valley in Merritt/British Columbia dauerhaft stilllegen. Durch die Schließung zum 16. Dezember nimmt Tolko rund 250 Mio bdft Schnittholzproduktion pro Jahr vom Markt, die Zahl der von der Schließung betroffenen Mitarbeiter gibt Tolko mit 203 an.

Ausschlaggebend für die Ende vergangener Woche bekannt gegebene Entscheidung war nach Angaben von President und CEO Brad Thorlakson die langfristig problematische Rundholzversorgung des Werkes. Aufgrund der Pine Beetle-Kalamität wurde der jährlich mögliche Holzeinschlag in British Columbia auf ein Niveau reduziert, das eine ausreichende Rundholzversorgung aller Tolko-Werke in der Region dauerhaft nicht mehr sicherstellt. Der Entscheidung vorausgegangen war eine interne Prüfung aller Tolko-Sägewerksaktivitäten in der Region „Southern Interior“.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -