Södra hat Nadelstammholzpreise erhöht

Nach Preissenkungen im Dezember und Februar hat die schwedische Södra ihre Einkaufspreise für Nadelstammholz um 20 skr/m³ erhöht und gewährt zudem eine Frühlieferprämie von weiteren 20 skr. Die Preiserhöhung sowie die Prämie gelten sowohl für Fichten- als auch Kiefernstammholz und sind seit gestern in Kraft.

Håkan Svensson, CEO von Södra Wood, begründet die Preiserhöhung mit einer unvermindert regen Einschnittstätigkeit der südschwedischen Sägeindustrie und einem daraus resultierenden hohen Stammholzbedarf. Die Preiserhöhung sowie die Prämie sollen Anreiz für Waldbesitzer sein, zeitnah Hiebsmaßnahmen durchzuführen.
Laut Svensson werden die Sägewerke des Konzerns an der bereits im ersten Quartal sehr hohen Schnittholzproduktion festhalten, obwohl die Nadelschnittholzpreise auf einigen Märkten zuletzt wieder stärker unter Druck geraten sind. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres produzierte Södra insgesamt rund 720.000 m³ Nadelschnittholz, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um 11 % entspricht.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -