SCA Skog nimmt Verladeterminal Lycksele in Betrieb

SCA Skog hat am 25. Oktober das modernisierte Verladeterminal für Rundholz in Lycksele offiziell eröffnet. In die Erweiterung des 1984 gebauten Terminals hat SCA Skog 50 Mio skr investiert. Mit Hilfe des in Lycksele auf die Bahn verladenen Rundholzes können unter anderem das SCA Zellstoffwerk in Östrand, dessen Produktionskapazität bis Oktober 2018 für 7,8 Mrd skr auf 900.000 t verdoppelt wird, und das Verpackungspapierwerk SCA Obbola aus Nordschweden versorgt werden. Entsprechend entfällt der überwiegende Teil des in Lycksele zu verladenden Holzes auch auf Industrie- und nur zu einem geringen Teil auf Sägerundholz.

Für die Bahnverladung stehen in Lycksele nun zwei Gleise mit jeweils 500 m Länge zur Verfügung. Im Zuge der Modernisierung wurden die Fahrwege auf dem Gelände verstärkt. Insgesamt wurden auf dem Gelände 11.000 m² befestigte Flächen angelegt.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -