PEFC-zertifizierte Waldfläche um 4 % gestiegen

Ende vergangenen Jahres waren weltweit insgesamt 263,2 Mio ha Wald nach den Vorgaben des Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC) zertifiziert. Im Vergleich zu 2013 ist die Fläche damit um 3,9 % gestiegen; in den vergangenen zehn Jahren hat die Fläche um 40 % zugenommen.

Laut den aktuellen Zahlen der „PEFC Global Statistics“ waren in Nordamerika insgesamt 157,6 Mio ha zertifiziert, was einem Anteil an der weltweit zertifizierten Gesamtfläche von rund 60 % entspricht. Von der nordamerikanische Fläche entfallen 124,2 Mio ha auf Kanada, die übrigen 33,4 Mio ha auf die USA. Innerhalb Europas waren rund 83,2 Mio ha zertifiziert, der Anteil Europas lag damit bei rund 32 %. Das europäische Land mit der größten PEFC-zertifizierten Waldfläche ist demnach Finnland mit 15,2 Mio ha, gefolgt von Schweden mit 11,3 Mio ha und Norwegen mit 9,1 Mio ha. In Deutschland und Österreich lag die Fläche bei 7,3 Mio ha bzw. 2,9 Mio ha.
Für Ozeanien weist PEFC eine zertifizierte Waldfläche von 10,4 Mio ha aus, in Asien waren es Ende 2014 rund 5,2 Mio ha sowie in Zentral- und Südamerika 4,7 Mio ha.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -