Österreich: Zwangsnutzungen sind auf 3,8 Mio fm gefallen

In Österreich sind 2016 rund 3,8 Mio fm Rundholz bei zufälligen Ereignissen angefallen (ZE-Nutzungen). Dies entspricht einem Rückgang um knapp 15 % gegenüber dem Vorjahr, für das das Bundesforschungszentrum für Wald (BfW) in Wien eine Schadensmenge von 4,6 Mio fm ermittelt hatte.

Der Rückgang im vergangenen Jahr ist vor allem auf die um 44 % auf 1,2 Mio fm reduzierten Schäden durch Sturm, Schnee und Eis zurückzuführen. Bei den biotischen Schäden, die besonders die durch Borkenkäfer verursachten ZE-Nutzungen umfassen, kam es dagegen zu einem weiteren Anstieg um rund 200.000 fm auf über 2,6 Mio fm. Käferholzmengen von knapp unter oder über 2 Mio fm waren zuletzt in den Jahren 2003 bis 2010 angefallen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -