Leichte Zuwächse in der deutschen Papierindustrie

Die deutsche Papierindustrie hat das vergangene Jahr mit leichten Produktions-, Absatz- und Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Der 2014 beobachtete positive Trend hat sich damit fortgesetzt, in den Jahren 2012 und 2013 war es dagegen zu leichten Rückgängen gekommen. Laut dem gestern veröffentlichten VDP-Jahresbericht haben die insgesamt 98 Unternehmen mit 162 Werken und 40.600 Mitarbeitern insgesamt 22,602 Mio t produziert. Der Vorjahreswert wurde damit um 0,3 % übertroffen. Die Kapazitäten sind dagegen um 0,7 % auf 24,560 Mio t zurückgegangen. Mit der gegenläufigen Entwicklung von Kapazitäten und Produktion hat sich die Auslastung auf 92,0 % verbessert.

Der Absatz der deutschen Papierhersteller ist mit einem Plus von 0,9 % auf 22,671 Mio t noch etwas stärker gestiegen als die Produktion. Der Inlandsabsatz hat sich um 0,6 % auf 12,351 Mio t erhöht; der Auslandsabsatz ist doppelt so stark um 1,2 % auf 10,319 Mio t gestiegen. Zu dieser Entwicklung haben vor allem die um 2,0 % ausgebauten Lieferungen nach Osteuropa beigetragen.
Der Umsatz konnte wie der Absatz um 0,9 % auf 14,436 Mrd € verbessert werden. Die Ergebnissituation hat sich nach Aussage des VDP allerdings leicht verschlechtert, da die Mengen- und Umsatzsteigerung durch steigende Rohstoffkosten überkompensiert wurde. Im Branchendurchschnitt wurde damit eine EBIT-Marge von 4 % erreicht.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -