Holzzentrum Muttscheller schließt Bauholz-Sägewerk

Das Holzzentrum Muttscheller in Gussenstadt/Baden-Württemberg legt das Nadelholzsägewerk still. Bereits während der vergangenen Monate war der Rundholzeinschnitt kontinuierlich reduziert und die Sägewerksmitarbeiter verstärkt in der Produktion von Holzverpackungen sowie in dem Holzbau- und Zimmereibetrieb des Holzzentrums eingesetzt worden. Das Sägewerk verfügte über eine Kapazität von rund 10.000 fm/Jahr, der tatsächliche Einschnitt lag während der vergangenen Jahre zwischen 3.000 fm und 5.000 fm; verarbeitet wurden Fichte, Tanne, Lärche und Douglasie. In dem Sägewerk war Bauholz, darunter vielfach Sonderdimensionen sowie kurzfristig von dem Holzbaubetrieb und dem ebenfalls auf dem Gelände angesiedelten Nagelplattenbinderhersteller Barth Binder & Holzsysteme benötigtes Schnittholz produziert worden.

Die 2005 installierte Blockbandsäge von Primultini sowie ein Besäumer und ein Hacker wurden bereits an ein Sägewerk in Bosnien verkauft. Zwei der drei Hobelmaschinen sowie die im April 2007 installierte Trockenkammer von Eberl werden von der Holzverpackungs- und Holzbausparte des Unternehmens weiter genutzt. Die Sägewerkshalle soll künftig als Lagerhalle für Holzbauelemente und Holzverpackungen verwendet werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -