Holz- und Möbelklebstoffabsatz ist um 3,2 % gestiegen

Die deutsche Klebstoffindustrie hat im Bereich Holz- und Möbelklebstoffe laut einem gestern vom Industrieverband Klebstoffe (IVK) veröffentlichten Überblick im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung von 3,2 % erreicht. Der Umsatz ist sogar um 5,5 % gestiegen. Auch bei Bauklebstoffen hat sich der Umsatz mit einem Plus von 3,2 % besser entwickelt als der Absatz, der um 2,0 % gesteigert werden konnte. Damit haben die baunahen Absatzsegmente wesentlich zu dem erneuten Wachstum der deutschen Klebstoffindustrie beigetragen.

Laut den IVK-Zahlen ist der Gesamtumsatz der deutschen Klebstoffindustrie im vergangenen Jahr um 2,2 % auf 3,71 Mrd € gestiegen. Der Export hat noch etwas stärker um 3,0 % auf 1,6 Mrd zugelegt, so dass sich die Exportquote leicht auf 43 % erhöht hat. Mit ausländischen Produktionsstandorten haben die deutschen Klebstoffhersteller weitere 8,1 Mrd € umgesetzt. Für das laufende Jahr geht der IVK für die deutschen Standorte von einer weiteren Umsatzsteigerung in einer Größenordnung von 1,2 % aus.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -