Hector und Stora Enso verlängern Holztransportvertrag

Hector Rail und Stora Enso haben ihren 2008 geschlossenen Vertrag über Rundholztransporte von Norwegen nach Schweden bis 2022 verlängert.

Hector Rail wird über das bisherige Vertragsende 2017 hinaus jährlich 1,5 Mio m³ Rundholz von Verladeterminals im norwegischen Gudbrandsdalen und Østerdalen in das schwedische Sägewerk von Stora Enso Timber in Grums sowie das ebenfalls schwedische Zellstoff und Kartonwerk Skogshall transportieren. Die Transportvolumina waren bereits 2013 auf 1,5 Mio m³/Jahr deutlich gesteigert worden. Zu Beginn der Holztransporte durch Hector Rail 2008 waren jährlich 550.000 m³ vereinbart worden.
Zusammen mit den 1,5 Mio m³ Rundholz für Stora Enso werden von Hector Rail in Skandinavien jährlich rund 3,5 Mio m³ transportiert. Im Bereich der Holztransporte war das Unternehmen zuletzt von Fortum Värme (Stockholm), einem Tochterunternehmen des finnischen Energieversorgungs- und Technologiekonzerns Fortum (Espoo) und der Stadt Stockholm, mit Lieferungen für das im Februar in Betrieb genommene Biomassekraftwerk Stockholm-Värtan beauftragt worden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -