FSC-Deutschland verabschiedet neuen Waldstandard

Die Mitglieder von FSC Deutschland haben auf ihrer Vollversammlung gestern in Hamburg mit deutlicher Mehrheit den neuen FSC-Waldstandard 3.0 beschlossen. Der Verabschiedung vorausgegangen war ein mehr als zweijähriger Überarbeitungsprozess durch den Richtlinienausschuss. Im Zuge der Überarbeitung wurden drei öffentliche Anhörungen der Standardentwürfe durchgeführt, bei denen rund 2.500 Kommentare von über 150 unterschiedlichen Organisationen eingereicht wurden.

Laut FSC soll es neue Standard zertifizierten Forstbetrieben mehr Flexibilität bei der Auswahl von Baumarten, beim Umgang mit invasiven Arten, bei der Nutzung von Ast- und Kronenholz sowie beim Einsatz schwerer Maschinen im Wald geben. Auf zwei Drittel der Waldfläche gilt zukünftig allerdings dass Rückegassen einen Abstand von 40 m haben müssen. Außerdem wird die Bürgerbeteiligung in zertifizierten Betrieben deutlich ausgedehnt. Vor allem im öffentlichen Wald erhalten Bürger nach Angaben von FSC deutlich mehr Mitspracherecht bei der Bewirtschaftung des Waldes.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -