Ergebniszahlen von Interfor wieder deutlich im Plus

Im vierten Quartal wurden in den nordamerikanischen Sägewerken der kanadischen Interfor insgesamt 607 Mio bdft Nadelschnittholz produziert, knapp 7 % mehr als im Vorjahresquartal. Ein mit 588 Can$/1.000 bdft um rund 11 % höherer Durchschnittspreis über alle Schnittholzsortimente hinweg sorgte dafür, dass der mit dem Schnittholzverkauf realisierte Umsatz im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 12 % auf 363,5 Mio Can$ gesteigert werden konnte. Der mit Rund- und Restholz erzielte Umsatz gab hingegen um knapp 9 % auf 78,8 Mio Can$ nach.

Das Adjusted EBITDA konnte auf 17,7 Mio Can$ vervielfacht werden und auch das operative sowie das Nettoergebnis fielen mit +22,3 Mio Can$ bzw. 26,6 Mio Can$ wieder klar positiv aus; damit hat sich auch der Trend der vorangegangenen Quartale zum Jahresende hin weiter fortgesetzt.
Für das Geschäftsjahr 2016 lagen folglich sowohl das operative als auch das Nettoergebnis mit 75,9 Mio Can$ bzw. 65,6 Mio Can$ wieder deutlich im Plus; 2015 waren beide Werte jeweils negativ. Höhere Verlaufszahlen und -preise, ein veränderter Produktmix sowie ein aus Konzernsicht günstiger Wechselkurs des kanadischen Dollars gegenüber dem US-Dollar waren nach Unternehmensangaben ausschlaggebend für die Ergebnisverbesserung. Steuerrückzahlungen in Höhe von +7,2 Mio Can$ verstärkten die Entwicklung noch zusätzlich. Das EBITDA konnte auf insgesamt 208,3 Mio Can$ mehr als verdoppelt werden.
Von Januar bis Dezember produzierte Interfor insgesamt 2,490 Mrd bdft Nadelschnittholz und damit fast exakt so viel wie im Jahr zuvor. Der im ersten Halbjahr aufgelaufene Produktionsrückgang um etwas mehr als 4 % konnte damit im Verlauf der zweiten Jahreshälfte wieder ausgeglichen werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -