Egger hat neuen Kanaltrockner in Betrieb genommen

Mitte Dezember hat die Egger-Gruppe im Sägewerk Brilon den von der Valutec Group gelieferten TC-Kanaltrockner in Betrieb genommen. Damit konnte der bei der Bekanntgabe des Projekts genannte Zeitplan eingehalten werden. Die Installation war damals auf Herbst 2016 terminiert worden; die Inbetriebnahme sollte noch vor dem Jahreswechsel erfolgen.

Der rund 120 m lange Kanaltrockner soll für die Trocknung sowohl von Fichten- als auch von Kiefernschnittholz genutzt werden und dabei eine Jahreskapazität von 80.000 m³ erreichen. Damit erhöht sich die Trocknungskapazität am Standort Brilon um 25 % auf insgesamt 400.000 m³/Jahr. Bei dem aktuellen Zwei- bis Zweieinhalbschichtbetrieb kommt das Sägewerk auf eine Ein-schnittsleistung von rund 800.000 fm/Jahr. Bei Vollauslastung können bis zu 1,1 Mio fm verarbeitet werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -