Canfor: Lumber vervielfacht operatives Ergebnis

Die kanadischen Canfor weist für das vierte Quartal 2017 im Geschäftsbereich „Lumber“ einen Anstieg des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr um rund 9 % auf 785,7 Mio Can$ sowie ein von 3,7 Mio Can$ auf auf 57,4 Mio Can$ um ein Vielfaches verbessertes operatives Ergebnis aus. Der Schnittholzabsatz der Canfor-Sägewerke betrug im Berichtszeitraum insgesamt 1,272 Mrd bdft, die Schnittholzproduktion summierte sich auch 1,236 Mrd bdft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Absatz damit um 5,6 %, die Produktion gab um 4,7 % nach. Der geringere Absatz konnte allerdings durch die gegenüber Vorjahr um 19,7 % bzw. 11,3 % auf im Schnitt 420 Can$ bdft bzw.445 US$/1.000 bdft gestiegenen Verkaufspreise für SPF- bzw. SYP-Sortimente mehr als ausgeglichen werden.

Auf Konzernebene wurden im Berichtszeitraum mit rund 1,044 Mrd Can$ ein Umsatz knapp unter Vorjahr erwirtschaftet, das operative Ergebnis konnte hingegen auf 74,0 Mio Can$ mehr als verdoppelt.
Nach dem schwachen Jahresauftakt konnte Canfor in den darauffolgenden drei Quartalen jeweils höhere Umsatz- und Ergebniszahlen im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Entsprechend liegt der Jahresumsatz mit 4,235 Mrd Can$ um knapp 8 % über Vorjahr. Das operative Ergebnis konnte von 141,6 Mio Can$ auf 306,1 Mio Can$ gesteigert werden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -