Bundeskartellamt gibt Übernahme von Klausner Holz frei

Das Bundeskartellamt in Bonn hat am 5. April die von Mercer International angemeldete Übernahme von Klausner Holz Thüringen freigegeben. Die Freigabe hatte sich etwas verzögert, nachdem vom Kartellamt zusätzliche Fragen aufgeworfen wurden, die zunächst geklärt werden mussten.

Ein Closing der Übernahme kann allerdings erst nach Freigabe durch das österreichische Kartellamt erfolgen, die bislang aber noch nicht vorliegt. Die Frist zur Stellung eines Antrages gemäß § 11 Abs 1 KartG endet heute. Bislang wurden von der österreichischen Behörde keine Maßnahmen ergriffen, so dass entsprechend des österreichischen Wettbewerbsrechts von einer Zustimmung ausgegangen werden kann.
Mercer hatte am 21. Februar die Übernahme des letzten, von Klausner noch in Deutschland betriebenen Sägewerkes für einen Kaufpreis von 55,1 Mio US$ zuzüglich etwa 9 Mio US$ Betriebskapital bekannt gegeben und am 9. bzw. 10. März bei den Kartellämtern in Bonn (AZ: B1-56/17) und in Wien (AZ: BWB/Z-3402) angemeldet.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -