Brand zerstört Gatterlinie im Steirer Sägewerk Heinzl

Ein Brand im Sägewerk Ludwig Heinzl in Unterfladnitz/Steiermark hat gestern Abend einen hohen Sachschaden verursacht. Dabei wurde eine Produktionshalle irreparabel beschädigt. In der Halle befanden sich eine Gatterlinie, eine Besäumanlage, eine Vielblattsäge sowie Transporteinrichtungen für Schnittholz. Eine zweite Produktionshalle mit einer Blockbandsäge konnte dagegen vor den Flammen geschützt werden. Eine Schätzung zur Schadenshöhe liegt derzeit noch nicht vor, auch zur Ursache gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse.

Das Sägewerk mit einer Einschnittkapazität von rund 25.000 fm/Jahr wird seit 2010 als Gemeinschaftsunternehmen der Holzhandlung Teuschler und des Sägewerks Felber geführt. Die Produktion ist auf den Einschnitt von Bauholzsortimenten für den regionalen Absatzmarkt und auf Verpackungsware ausgerichtet. Darüber hinaus werden höherwertige Eichen-, Fichten-, Tannen- und Kiefernstämme im Lohn für den Gesellschafter Teuschler eingeschnitten.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -