Biewer Lumber nimmt fünftes Sägewerk in Betrieb

Am 19. Januar hat die US-amerikanische Biewer Lumber ein Nadelholzsägewerk in Newton/Mississippi in Betrieb genommen. Der Bau des Werkes war Ende 2015 und die Inbetriebnahme für Ende 2016 bzw. Anfang 2017 angekündigt worden. Die Anlagen für das auf eine Produktion von 250 Mio bdft/Jahr im Zweischichtbetrieb ausgelegte und 85 Mio US$ teure Werk sind von der US-amerikanischen Tochter der kanadischen BID Group of Companies, der Bid Group Construction US, geliefert worden. Die Komplettlieferung von BID umfasst eine Rundholzaufgabe- und Kappanlage des zur Gruppe gehörenden kanadischen Maschinenherstellers Comact. Auch die Sägelinie mit Vor- und Nachschnittanlagen stammt von Comact. Die Hobelanlagen wurden dagegen von der zu BID gehörenden Miller Manufacturing geliefert, die Kanaltrockner wurden von der kanadischen Deltech beigestellt.

Mit dem Werk in Newton steigt die Zahl der Produktionsstandorte von Biewer Lumber auf fünf, wobei das neue Sägewerk das erste im Süden der USA ist.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -