Besucherzahlen auf der Xylexpo haben wieder angezogen

Nach der rückläufigen Entwicklung in den vorangegangenen Jahren haben sich die Besucherzahlen auf der vom 24. bis 28. Mai in Mailand durchgeführten Holzbearbeitungsmaschinenmesse Xylexpo wieder erholt. Laut dem heute von dem Veranstalter Cepra veröffentlichten Schlussbericht wurden insgesamt 17.145 Besucher auf dem Messegelände FieraMilano-Rho registriert. Laut Cepra entspricht dies einer Steigerung von 14,2 % gegenüber der Vorveranstaltung im Mai 2014. Der Inlandsbesuch hat mit einem Plus von 16,3 % auf 12.437 noch stärker angezogen. Aus dem Ausland kamen 5.068 Besucher, womit der Vergleichswert der Vorveranstaltung um 9,3 % übertroffen wurde. Damit wurde ein Auslandsanteil von 29,1 % erreicht. 70,8 % der Besucher kamen aus Italien und Europa. Auf Asien (mit Russland und Türkei) entfielen 19,2 %, auf Nord-/Südamerika 6 %, auf Afrika 3 % und auf Ozeanien 1 %.

Die Zahl der Aussteller konnte leicht auf 441 gesteigert werden, die wenige Wochen vor der Messe anvisierten 450 Aussteller wurden nicht ganz erreicht. 122 Aussteller kamen aus dem Ausland, 319 aus Italien. Die Nettoausstellungsfläche hat sich laut Cepra um rund 2.000 m² auf 29.189 m² erhöht.
Die von Cepra veröffentlichten Zahlen lassen sich nicht ganz mit dem Cepra-Schlussbericht für die letzte Xylexpo und den von der AUMA für die Vorveranstaltung veröffentlichten Angaben in Einklang bringen. Cepra hatte damals für die Xylexpo im Mai 2014 insgesamt 15.520 Besucher gemeldet. Der Auslandsbesuch war damals mit 6.405 Personen und die Auslandsquote mit 42 % angegeben worden. Laut den AUMA-Zahlen waren die Ausstellerzahl auf der Xylexpo 2014 auf 431 und die Ausstellungsfläche auf 26.176 m² zurückgegangen. Die Zahl der Besucher hatte sich laut AUMA auf 14.013 reduziert; davon waren 9.754 Besucher aus dem Ausland und 4.259 aus dem Ausland gekommen.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -