Alno-Aktionäre reagieren zurückhaltend auf Angebot

Über das gemeinsam mit der Brillant 1953. GmbH Mitte November veröffentlichte Übernahmeangebot an alle Alno-Aktionäre sind der in Frankfurt ansässigen Beteiligungsgesellschaft Tahoe Investors bislang rund 1,3 Mio Aktien zum Kauf angeboten worden. Das entspricht einem Anteil von 1,74 % des Alno-Grundkapitals und der Stimmrechtsanteile. Diesen Stand hat Tahoe Investors gestern bekannt gegeben. Die Annahmefrist läuft noch bis zum 14. Dezember 2016 und kann bis zum 4. Januar 2017 verlängert werden.

Durch die Ausübung einer Call-Option hatte Tahoe Investors Ende Oktober bereits das frühere Whirlpool-Aktienpaket mit 14,08 % der Alno-Stammaktien übernommen. Zudem hat Tahoe Investors am 20. Oktober von der chinesischen Nature Home Holding weitere 2,65 % erworben. Zusammen mit den Anfang Oktober geschlossenen Stimmbindungsvereinbarungen hat Tahoe Investors damit Zugriff auf einen Gesamtstimmrechtsanteil von 33,25 %.
Der Vorstand und Aufsichtsrat des Küchenherstellers hatte den Aktionären in einer am 29. November veröffentlichten gemeinsamen Stellungnahme empfohlen, das Übernahmeangebot nicht anzunehmen. Diese Empfehlung war damit begründet worden, dass die von Tahoe Investors und Brillant 1953. gebotenen 0,50 €/Aktie laut einer "Fairness Opinion" der von Alno mit der Angebotsprüfung beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BBWP nicht angemessen seien. Ansonsten hat der Alno-Vorstand das Übernahmeangebot aber positiv bewertet.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -