Homag stellt auf Kantensymposium laserTec-Update vor

Die Homag GmbH wird auf dem am kommenden Freitag stattfindenden Rehau-Kantensymposium ein Update der seit dem Jahr 2009 vermarkteten „laserTec“-Technologie vorstellen. Mit den derzeit in drei Varianten angebotenen laserTec-Aggregaten werden thermoplastische Möbelkanten mit einer optischen Nullfuge angeleimt; die Verbindung wird über die Aktivierung einer rückseitig auf den Möbelkanten aufgebrachten Laserfunktionsschicht durch einen Laserstrahl erreicht. Seit der Markteinführung hat Homag nach eigenen Angaben weltweit über 200 laserTec-Aggregate verkauft.

Bereits im vergangenen Herbst hatte das Unternehmen die seit dem ersten Quartal 2013 vermarktete „airTec“-Heißlufttechnologie, die inzwischen in drei Varianten angeboten wird, überarbeitet. Über den Einsatz eines neuentwickelten Rotations-Lufterhitzers konnten Energiebedarf und Geräuschentwicklung deutlich reduziert werden. Die neue Version des airTec-Heißluftaggregats wurde zunächst für Homag-Kantenbearbeitungsanlagen geliefert, seit dem 1. November ist das Aggregat auch auf der „Ambition“-Baureihe von Brandt verfügbar. Bei der airTec-Technologie wird die Funktionsschicht der Kante mit Heißluft aktiviert.
Das Rehau-Kantensymposium wird am 10. März im Homag-Stammwerk in Schopfloch stattfinden. Im praktischen Teil werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kantenverarbeitung auf Homag-Anlagen vorgestellt. An dem anschließenden Vortragsteil werden sich neben Rehau und Homag wie in den Vorjahren auch weitere Unternehmen beteiligen. Rehau führt das Kantensymposium im jährlichen Wechsel bei Homag in Schopfloch und bei IMA in Lübbecke durch. An dem im letzten Jahr zum 25. Mal durchgeführten Kantensymposium hatten sich Mitte Februar in Lübbecke erneut über 200 Verarbeiter aus der Küchen-, Bad-, Büro- und Wohnmöbelindustrie, der Möbelzulieferindustrie und dem Innenausbau beteiligt.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -