Furnierwerk Tsuman baut Produktion weiter aus

Das ukrainische Furnierwerk Tsuman wird in den nächsten Monaten eine zusätzliche vertikale Messermaschine in Betrieb nehmen. Mit der Demontage der gebraucht bei einem spanischen Furnierwerk erworbenen Anlage soll Anfang April begonnen worden. Auf der zusätzlichen Anlage soll überwiegend Buche für den spanischen Markt gemessert werden, nachdem sich die Nachfrage nach Buchenfurnier aus Sicht des Furnierwerks im vergangenen Jahr deutlich erhöht hat. Durch die Messermaschine wird sich der Rundholzbedarf des Furnierwerks voraussichtlich auf über 30.000 fm/Jahr erhöhen. Ebenfalls 2017 soll noch eine neue 4 MW starke Kesselanlage installiert werden; mit deren Bau wurde ein spanischer Anlagenbauer beauftragt.

Während der vergangenen Jahre hat Tsuman kontinuierlich investiert. Anfang 2016 wurde ein Trockner von Grenzebach BSH installiert. Der Trockner war ursprünglich 2008 in das polnische Furnierwerk von Barlinek geliefert worden. Vor dem Trockner sind 2015 von Tsuman drei gebrauchte Staylog-Anlagen in Spanien, der Ukraine und Weißrussland beschafft worden, mit denen die bis dahin zwei in Österreich und Spanien gekauften sowie 2008 und 2011 in Betrieb genommenen Staylog-Maschinen ergänzt wurden. Da die weißrussische Maschine nur als Ersatzteillager dient, stehen damit bei Tsuman für die Produktion derzeit vier Staylog-Linien zur Verfügung.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -