Classen bestellt fünfte Digitaldruckanlage bei Hymmen

Die Classen-Gruppe hat bei Hymmen eine weitere Digitaldruckanlage für das unter Classen Industries GmbH firmierende Laminatbodenwerk in Baruth bestellt. Die Single Pass-Anlage soll neben dem bereits im September 2013 in Betrieb genommenen Digitaldrucker JPT-C 2100 aufgebaut werden, auf dem im vergangenen Jahr knapp 7 Mio m² produziert wurden. Mit der zweiten Anlage, die bei einer maximalen Druckbreite von 2.040 mm und einer Produktionsgeschwindigkeit von 25 m/min auf eine Leistung bis zu 50.000 m²/Tag ausgelegt ist, soll die Digitaldruckkapazität am Standort Baruth mehr als verdoppelt werden. Die Inbetriebnahme ist im zweiten Halbjahr geplant. Beide Anlagen sind weitgehend baugleich; auf einer Gesamtlänge von 45 m sind nacheinander die Bereiche Beschickung, Reinigung, Ausrichtung und Plattenzuführung, Digitaldrucker, UV-Härtung, Inspektion, Paternoster und Abstapelung angeordnet. Die als separate Anlage installierten Digitaldrucker drucken jeweils auf eine kaschierte Trägerplatte; die Kaschierung dient dabei als Druckgrund.

Am Standort Kaisersesch setzt Classen bislang einen weiteren Hymmen-Digitaldrucker für die Herstellung des WPC-Bodenbelags „Neo by Classen“ ein. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen bei Hymmen zwei weitere Anlagen vom Typ JPT-C 1.400 bestellt. Eine Anlage soll voraussichtlich noch im ersten Quartal anlaufen; die Inbetriebnahme der zweiten Anlage ist bis zur Jahresmitte geplant. Die weitgehend baugleichen, jeweils 86 m langen Anlagen umfassen eine automatische Plattenbeschickung, eine Flüssigbeschichtung mit UV-Trocknung für die Grundierung der WPC-Platten, einen Single-Pass-Digitaldrucker, eine weitere Flüssigbeschichtung für die Aufbringung eines transparenten mehrschichtigen Decklacks und eine automatische Abstapelung.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -