Anteil von Eiche am Furnierabsatz ist weiter gestiegen

Die im Rahmen der Furnierumfrage des GD Holz erhobenen Holzartenanteile an den vermarkteten Furniermengen zeigen bei Eichen einen Zuwachs. Von den Holzarten, die von den 30 vom GD Holz befragten Furnierherstellern, -händlern und -verarbeitern im vergangenen Jahr in Form von Roh- oder weiterverarbeitetem Furnier verkauft wurden, entfielen mengenmäßig 60 % auf europäische Holzarten. An dieser Menge hat Eiche wiederum einen Anteil von 58 %. Mit deutlichem Abstand folgen bei den europäischen Holzarten Buche mit einem Anteil von 14 %, Ahorn mit 10 % und Esche mit 6 %. 2013 lag der Eichen-Anteil noch bei 46 %, 2010 bei 38 % und 2008 bei 26 %.

24 % des Furnierabsatzes der befragten Unternehmen entfielen auf nordamerikanische Holzarten. Der Anteil von White Oak an der Gesamtmenge nordamerikanischer Furniere hat sich dabei im Vergleich zu den Vorjahren dagegen kaum verändert. Laut der GD Holz-Erhebung lag dieser Anteil im vergangenen Jahr bei 21 %. Im Vorjahr waren es zwar nur 14 %, in den Jahren 2012 und 2010 waren dagegen mit 22 bzw. 21 % ähnliche Werte erreicht worden. Wichtigste nordamerikanische Holzart war auch 2014 Walnut mit 45 % nach 42 % im vorangegangenen Jahr. 2010 hatte Walnut dagegen nur einen Anteil von 15 % erreicht. Deutlich Marktanteile verloren hat dagegen Hard Maple mit nur noch 11 %; 2008 waren es noch 34 %.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -