Wohnmöbelindustrie hat Auftragsplus im Ausland erzielt

Die deutsche Wohn- und Schlafmöbelindustrie hat kumuliert über die ersten neun Monate einen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 % höheren Auftragseingang aus dem Ausland erreicht. Der Auftragseingang aus dem Inland ist laut der aktuellen VdDW-Statistik dagegen nahezu stabil geblieben. Insgesamt hat die Branche damit bis Ende September einen um 1,4 % höheren Auftragswert erreicht als im Vorjahr. Eine vergleichbare Steigerung war bereits für das erste Halbjahr ausgewiesen worden. Im ersten Quartal war der Auftragseingang der Wohn- und Schlafmöbelindustrie dagegen noch um 0,4 % zurückgegangen.

In dem Auftragspanel des VdDW werden neben Industriebetrieben mit Produktion in Deutschland auch inländische Vertriebsgesellschaften mit Produktionsstandorten im Ausland sowie ausgewählte ausländische Unternehmen mit einer hoher Marktbedeutung für Deutschland berücksichtigt. Die Paneldaten beziehen sich auf den bei ausgewählten Unternehmen abgefragten Netto-Auftragswert in Euro vor Rabatten, Boni, Skonti und sonstigen erlösmindernden Faktoren.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -