Vielhauer Büromöbelsysteme hat Insolvenzantrag gestellt

Vielhauer Büromöbelsysteme mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat am 18. Mai beim Amtsgericht Ludwigshafen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dem Antrag wurde stattgegeben. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Markus Ernestus von der Kanzlei Ernestus Rechtsanwälte in Mannheim ernannt.

Hintergrund der Antragstellung ist nach Angaben von Ernestus die drohende Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens. Die geplanten Umsätze im ersten Quartal und im bisherigen Verlauf des zweiten Quartals seien nicht erreicht worden. Daher musste die aus Matthias Hammersen und Beatrice Vielhauer bestehende Geschäftsführung auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden saisonal bedingt schwachen Nachfrageentwicklung einen Insolvenzantrag einreichen. In den kommenden zehn Wochen soll nun ein Sanierungsplan erarbeitet werden. Der Geschäftsbetrieb soll währenddessen unverändert fortgeführt werden. Vielhauer beschäftigt 101 Mitarbeiter. Laut Ernestus gäbe es bereits mehrere strategische Interessenten für den Betrieb. Er rechnet damit, dass das Insolvenzverfahren am 1. August eröffnet wird.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -