VDM korrigiert Umsatzangabe nochmals nach oben

Der VDM hat die Mitte Januar abgegebene Umsatzschätzung für das Geschäftsjahr 2014 nochmals nach oben korrigiert. Damals war der Verband auf Basis von vorläufigen Angaben noch von einer Steigerung um 1,5 % gegenüber dem Vorjahr ausgegangen. Laut den inzwischen vom Statistischen Bundesamt aktualisierten Zahlen ist der Gesamtumsatz der deutschen Möbelindustrie dagegen um 2,5 % auf 16,4 Mrd € gestiegen. Der 2013 eingetretene Umsatzrückgang von 3,7 % konnte damit aber nur teilweise ausgeglichen werden. Zu der wieder besseren Entwicklung im vergangenen Jahr haben laut VDM sowohl das Inlandsgeschäft als auch der Export beigetragen. Die Zahl der Beschäftigten in der Möbelindustrie ist um 2 % auf 84.226 zurückgegangen; die Zahl der Betriebe hat sich um knapp 3 % auf 514 reduziert. Im laufenden Jahr hält der VDM eine weitere Umsatzsteigerung von 1,5 % für möglich.

Anfang 2014 war der Verband für das Gesamtjahr nur von einem Umsatz auf Vorjahresniveau ausgegangen. Diese Prognose war auch nach der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen, die um 1,6 % über dem Vorjahreswert lagen, aufrecht erhalten worden.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -