Umsatz mit Polstermöbeln steigt im August zweistellig

Nach einem deutlichen Rückgang im Juli ist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im August wieder um 10,5 % auf 58,6 Mio € gestiegen. Wie aus der monatlich auf Basis von Zahlen des Statistischen Bundesamtes erstellten VdDP-Statistik hervorgeht, haben sowohl der Inlands- als auch der Auslandsumsatz zugelegt. Während sich der Umsatz im Inland um 9,4 % erhöht hat, belief sich das Wachstum im Ausland auf 12,2 %. Das Plus im Auslandsgeschäft ist vor allem auf die gute Entwicklung in der Eurozone zurückzuführen; dort wurde ein Anstieg um 20,4 % verzeichnet.

Für den kumulierten Zeitraum von Januar bis August wurde ein Umsatzminus von 1,6 % auf 672,8 Mio € ausgewiesen. Lediglich im April, (+7,2 %), Juni (+6,3 %) und August waren die Umsätze gestiegen. In allen anderen Monaten wurden Rückgänge verzeichnet. Diese reichten von -1,8 % im Februar bis zu -14,8 % im Juli.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -