Neudoerfler hat Auslandsumsatz um 36 % gesteigert

Der österreichische Büromöbelhersteller Neudoerfler hat im Geschäftsjahr 2014 sein Auslandsgeschäft über verschiedene Großaufträge deutlich ausgebaut. Im Vorjahresvergleich ist der Auslandsumsatz um 36 % gestiegen; der Exportanteil hat sich damit von 7 % auf 19 % erhöht. Der Gesamtumsatz wurde von dem Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. 2013 hatte Neudoerfler nach eigenen Angaben insgesamt 40,8 Mio € erwirtschaftet, von denen rund 80 % auf eigene Produkte und 20 % auf Handelsware entfallen waren.

Im Auslandsgeschäft hat Neudoerfler im vergangenen Jahr vor allem in Deutschland, der Slowakei und Ungarn sowie von Zuwächsen der Anfang März 2014 über einen Asset Deal übernommenen deutschen Tochtergesellschaft Planmöbel profitiert. Im Jahresverlauf konnte Planmöbel größere Aufträge bei Credit Suisse Luxemburg, KiKxxl und T-Systems abschließen. Bei Neudoerfler selbst war die Ausstattung von rund 300 Arbeitsplätzen bei Lego Ungarn einer der größten Exportaufträge im vergangenen Jahr. In der Slowakei konnte Neudoerfler Aufträge des Pharma-Konzerns GlaxoSmithKline und des Lebensmittelkonzerns Mondelez verbuchen. In Deutschland hat der Büroartikelhersteller Avery Zweckform 100 Arbeitsplätze in Auftrag gegeben. Weitere Aufträge kamen von dem Verfahrenstechnik-Dienstleister Bodycote mit 50 Arbeitsplätzen und dem Automobilhersteller Porsche.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -