Möbelindustrie hat Umsatz im November wieder gesteigert

Nach einem Rückgang um 5,7 % im Oktober hat der Gesamtumsatz der deutschen Möbelindustrie im November wieder um 3 % zugelegt. Laut der vom VDM auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes monatlich erstellten Umsatzstatistik hat sich das Auslandsgeschäft mit einem Plus von 6,3 % besser als der Inlandsumsatz entwickelt, für den ein Anstieg um 1,6 % ausgewiesen wurde. Im November 2015 hatte die deutsche Möbelindustrie ein zweistelliges Umsatzwachstum von 11,5 % erreicht. Schon damals hatte das Exportgeschäft mit einem Plus von 15,6 % stärker zugelegt als der Inlandsumsatz, der sich allerdings ebenfalls deutlich um 9,8 % erhöht hatte.

Kumuliert über die ersten elf Monate 2016 hat der Umsatz der deutschen Möbelindustrie um 2,9 % zugelegt. Lediglich im Bereich Matratzen (-3,4 %) und Polstermöbel (-3,8 %) wurden Rückgänge verzeichnet. In den Sortimentsgruppen Büromöbel (+5,9 %), sonstige Möbel (+1,9 %) und Küchenmöbel (+4,2 %) wurden dagegen Zuwächse erreicht.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -