MHK hat im In- und Ausland zweistellig zugelegt

Die Möbel-Einkaufskooperation MHK hat das Jahr 2015 mit einem zweistelligen Umsatzplus abgeschlossen. Wie die MHK heute auf ihrer Jahreshauptversammlung in Berlin mitgeteilt hat, hat sich der Umsatz ohne den zum 1. Januar 2016 integrierten Einzelverband Küchen Partner um 12,1 % auf 4,509 Mrd € erhöht. 2014 war der Zuwachs mit +2,7 % deutlich geringer ausgefallen. Das aktuelle Wachstum wurde laut MHK im Wesentlichen vom Bereich Küche getragen. Der Umsatzanteil der MHK-Eigenmarken „Elementa“, „Designo“, „Xeno“ und „Altano“ lag bei 42,3 %.

In Deutschland ist der Umsatz um 10,5 % auf 3,104 Mrd € gestiegen und hat hier erstmals die 3 Mrd €-Marke übertroffen. Im Ausland wurde ein noch stärkeres Plus von 15,9 % auf 1,405 Mrd € erreicht. Insbesondere in den Niederlanden und Spanien konnten hohe Zuwächse erzielt werden.
Die Anzahl der MHK-Mitglieder hat sich 2015 insgesamt um 122 auf 2.358 erhöht. Der Großteil der Neuzugänge (105) konnte wie bereits im Vorjahr in Deutschland und hier vor allem im Verband „Interdomus Haustechnik“ verzeichnet werden. Zum Jahresende waren der MHK Deutschland 1.596 Handelspartner angeschlossen, im Ausland waren es 762 Mitglieder.
Für das Jahr 2016 rechnet die Verbundgruppe mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland. Insgesamt will die MHK in diesem Jahr die 5 Mrd €-Marke erreichen.

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