Insolvenzverfahren über Wellemöbel wurde eröffnet

Das Amtsgericht Paderborn hat am 27. April das Insolvenzverfahren über die zur Wellemöbel-Gruppe gehörenden operativen Gesellschaften Wellemöbel GmbH, MF Bad Lippspringe GmbH und Howelpa Logistik GmbH eröffnet und Eigenverwaltung angeordnet. Zum Sachwalter wurde Stefan Meyer aus Lübbecke ernannt. In den kommenden Monaten werden die rund 200 Maßnahmen des am 16. März von der Wellemöbel-Geschäftsführung genehmigten Sanierungskonzepts umgesetzt. Dieses soll in Kürze fertiggestellt und beim Amtsgericht Paderborn eingereicht werden. Nach Einschätzung des Sanierungsgeschäftsführers Dr. Jasper Stahlschmidt von der Wirtschaftskanzlei Buchalik Brömmekamp dürfte das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung im Sommer dieses Jahres beendet sein. Die Wellemöbel-Produktion läuft während des Verfahrens weiter.

Das Sanierungskonzept beinhaltet, wie im März angekündigt, unter anderem die Schließung des Produktionsstandortes in Detmold bis März 2016, von der 260 der insgesamt 880 Mitarbeiter betroffen sein werden. Die Fertigungsstandorte in Bad Lippspringe und Alsfeld sollen erhalten bleiben.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -