Häfele: Wechselkurseffekte haben Umsatzplus halbiert

Der Umsatz des Beschlägeherstellers Häfele hat sich im Geschäftsjahr 2016 um 3,1 % auf 1,311 Mrd € erhöht. Währungsbereinigt wurde ein Plus von 6,1 % erreicht. 2015 hatte der Umsatz um 11,0 % zugelegt. Im laufenden Jahr rechnet Häfele mit einem Umsatzzuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Zu dem Umsatzwachstum 2016 haben die 37 Tochterunternehmen im Ausland (+3,2 %) sowie die Mutter- und die sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland und Ungarn (+3,0 %) in nahezu gleichem Maße beigetragen. Die Exportquote lag damit stabil bei 79 %. Fast alle Auslandsmärkte haben sich positiv entwickelt. Insbesondere die USA und Indien konnten deutlich zulegen. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren haben auch die Märkte in Asien überdurchschnittliche Zuwachsraten verzeichnet.Über seine Auslandsgesellschaften und weitere Vertriebsorganisationen ist das Unternehmen in rund 150 Ländern tätig.
Im vergangenen Jahr hat Häfele 35 Mio € in die Vernetzung der verschiedenen Märkte sowie in die Logistik und Produktion investiert. Für 2017 hat das Unternehmen ein Investitionsvolumen von rund 40 Mio € veranschlagt.

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